Nachtklänge - kammermusikalische Weltmusik mit Christopher Herrmann und Matthias Frey

Nachtklänge - kammermusikalische Weltmusik mit Christopher Herrmann und Matthias Frey

Nachtklänge - kammermusikalische Weltmusik mit Christopher Herrmann und Matthias Frey

Freitag, 20. Februar 2026, 21:00 - 23:00 Uhr
Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin

MATTHIAS FREY – FLÜGEL  &  CHRISTOPHER HERRMANN – CELLO

UNTER FREIEM HIMMEL

kammermusikalische Weltmusik

 

Tickets Unter:https://eveeno.com/139200374

Preise:

Vorverkauf: 17 Euro, Ermäßigt 12 Euro, Förderticket 25 Euro. 

Abendkasse: 20 Euro, Ermäßigt 15 Euro.

Der Einlass beginnt um 20 Uhr.

Bitte  kommen Sie rechtzeitig vor Konzertbeginn.


 

Matthias Frey - Flügel

www.matthias-frey.com


Der Pianist und Komponist hat eine besondere Fähigkeit zur Kommunikation mit anderen Musikkulturen entwickelt und diese ist in all seinen Projekten (multikulturelle Ensembles, CD-Produktionen, Weltmusikfestival, Filmmusik) präsent! Tourneen und Musikprojekte führten ihn nach Ost-und Westafrika, den Nahen Osten, Südostasien, Taiwan und China. Seine kammermusikalischen Kompositionen sind eine faszinierende Mischung aus zeitgenössischer, tonaler Musik, Jazz, folkloristischen Elementen, indischen Ragas, orientalischen Skalen, Neuer Musik und Minimal.

Er spielt den Konzertflügel auch wie ein Saiteninstrument:

die Saiten werden gezupft, gestrichen, abgedämpft, künstliche Flageollettes erzeugt, Obertöne  und sogar Vierteltöne  generiert. So kreiert er mit seinem Instrument einen völlig neuen Klangkosmos!

Und das alles ohne aufwendige Installationen am Flügel, sondern durch das direkte und spontane Spiel seiner Hände mit den Saiten des Flügels!

So haben sie einen Konzertflügel noch nie klingen gehört!

 

Christopher Herrmann - Cello

www.christopher-herrmann.com


Der Ausnahmecellist erschafft auf barockem, modernem und elektrischem Cello unterschiedlichste musikalische Ausdrucksformen. Neben Klassik und seinem Interesse an deren Moderne hat ihn die Neugier auf Musik anderer Kulturen dazu inspiriert, seine eigene Klangsprache und besondere Spieltechniken zu entwickeln.

Zwischen Nachempfindung alter Traditionen und gänzlich eigenem Stil bewegt sich sein Cello und Geigenspiel. Er läßt dabei nie den Urquell des gestrichenen Klangs außer Acht: die menschliche Stimme.

 

Die Aufnahmen für die gemeinsame CD entstanden aus dem Moment, einem zarten und freiem Augenblick, von dem aus sich zwei musikalische Abenteurer blind aufeinander einließen.

Der Klang und Ausdruck des ersten Tones (wie der erste Schritt auf einem gemeinsamen Weg durch ein unbekanntes Land) war der Ausgangspunkt für ein kreatives und inspiriertes gemeinsames Komponieren mit neuen und ungewöhnlichen Klangfarben.

Alles war möglich unter diesem freien Himmel!




Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed